World Spirits Award 2023: Top-Auszeichnungen für unsere Edelspirituosen

Auszeichnungen für Hopfen-Gin, Edelbrand und Honig-Bierbrand Lucia

Ausgezeichnet - Wildshut Spirituosen werden erneut praemiert

Im Bild: Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker (rechts) mit Wildshut Braumeister Sebastian Eßl. (Bildnachweis: Günter Freund – Wildbild)

Auch in diesem Jahr dürfen sich Markus Trinker und sein Team über hochkarätige Auszeichnungen beim World Spirits Award freuen! Mit zweimal Gold für den „Wildshut Bio Hopfen Gin“ und den Bio-Honigbierbrand „Lucia“ sowie Silber für den „Wildshut Bio Edelbrand“ waren die Edelspirituosen vom Stiegl-Gut Wildshut zum wiederholten Mal höchst erfolgreich.

Zum dritten Mal „vergoldet“ wurde der „Wildshut Bio Hopfen Gin“, ein London Dry Gin mit 46% vol., mit seiner typischen Hopfenfrische, die sich mit 11 weiteren „Botanicals“ zu einer wunderbaren Spirituose verwebt. Dabei verleiht edler Bio-Aromahopfen diesem Gin seine besondere, reich nuancierte Note. Das Aroma ist geprägt von Wacholder, Hopfen, Zitrone und Latschenkiefer.

Auch der Honig-Bierbrand „Lucia“, der am Biergut – ganz im Sinne des Kreislaufgedankens – aus Restbeständen des Stiegl-Hausbiers „Christkindl“ gebrannt wurde, konnte auf Anhieb mit einer Auszeichnung in Gold reüssieren. Die feine Bio-Spezialität mit einem Alkoholgehalt von 42 % vol. überzeugte mit einem Hauch von Honig, Karamell und Vanille sowie der typisch malzig-würzigen Aromatik des Honigbiers, die erhalten blieb.

Ebenfalls erneut top-platziert ist der „Wildshut Bio Edelbrand“, gebrannt aus dem Urgetreide-Bier „Wildshut Sortenspiel“. Die Bio-Spezialität mit 40% vol. Alkohol punktete mit seinem Zusammenspiel von dezenten Malznoten mit fruchtigen, obergärigen Hefetönen, seinen vielschichtigen Aromen und einem anhaltenden, weichen und runden Geschmackserlebnis.

Der international besetzte Wettbewerb World Spirits Award gilt bei Spirituosen-Fans und -ProduzentInnen als die inoffizielle Weltmeisterschaft der Branche. Auch in diesem Jahr verzeichnete man wieder zahlreiche Einreichungen: insgesamt nahmen 77 Destillerien aus 15 Nationen mit 304 Spirits teil, dabei reichte die Produktvielfalt von Gin über Whisky und Rum bis zu Obst‐Spirituosen und 100‐%‐Destillaten. Grundlage für die Verkostung durch die internationale Fachjury ist das speziell auf Spirituosen zugeschnittene WOB-100-Punkte-Bewertungssystem.

PS: Was Kreativbraumeister Markus Trinker (links) und Braumeister Sebastian Eßl (rechts) in Händen halten, verraten wir in den nächsten Wochen.

Newsletter Anmeldung